Leichte Sprache
Dies ist die Internet-Seite des Studierendenwerks Mannheim.
Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.
Menschen, die studieren nennt man: Studierende.
Ein Studierender muss sich beim Studium auch um viele andere Dinge kümmern.
Zum Beispiel:
- Wo soll er wohnen?
- Wie soll er sein Studium bezahlen?
- Wer kann sich um seine Kinder kümmern?
- Und vieles mehr.
Im Studierendenwerk arbeiten Menschen.
Sie helfen den Studierenden bei diesen Aufgaben.
Die Studierenden können sich bei Fragen einfach melden.
Indem sie einfach hingehen und dort mit den Arbeitern reden.
Dann bekommen sie Antworten und Hilfe.
Das Studierendenwerk hat viele Aufgaben:
- Es betreibt Cafeterien und Mensen.
Beim Lernen bekommen Studierende auch Hunger und Durst.
Eine Mensa ist ein Ort, wo Studierende während der Pause warm essen können. - Es verwaltet Wohnheime.
Ein Wohnheim ist ein Ort, wo viele Stundierende wohnen können.
Dort müssen sie nicht so viel Miete bezahlen. - Es unterstützt bei der Finanzierung des Studiums.
Die Studierenden bekommen Hilfe und Tipps, wo sie Geld ausgeliehen bekommen.
Und auch, wie sie die nötigen Papiere ausfüllen können. - Hilfe bei Kinderbetreuung.
Manchmal haben Studierende auch Kinder. Studieren mit Kindern kann anstrengend sein.
Das Studierendenwerk hilft, und kann Kinder für eine bestimmte Zeit betreuen.
Dann können Studierende sich besser auf das Lernen konzentrieren. - Beratung bei sozialen und psychologische Problemen.
Manchmal geht es den Studierenden schlecht. Oder sie haben Sorgen und innere Probleme.
Dann brauchen Sie Hilfe. Jemanden, mit dem Sie reden können.
Und der ihnen einen Ausweg zeigt. - Hilfe für ausländische Studierende.
Viele Studierende kommen aus dem Ausland. Manche sprechen nicht gut Deutsch. Aber gut Englisch.
Das Studierendenwerk hilft diesen Studierenden. Es arbeiten dort auch Leute, welche gut englisch sprechen. Oder Hilfe in anderen Sprachen geben können.
Hinweise zur Navigation
Die Aufgaben des Studierendenwerk Mannheim werden in 9 Themenbereiche aufgeteilt.
Jedes Thema hat eine eigene Farbe.
Damit lässt sich einfach erkennen, um welche Aufgabe es geht.
Zum Beispiel hat „Essen + Trinken“ die Farbe grün.
Gleich auf der Startseite kann man über die Navigation einen Bereich auswählen.
Dann erhält man die Informationen zu diesem Bereich.
Es erscheint danach auch ein neues Menü auf der linken Seite.
Hier lassen sich weitere Unterseiten zum Thema anklicken.
Allgemeine Hinweise zur Barrierefreiheit
Das Studierendenwerk bemüht sich, die Internetseite barrierefrei zu halten.
Barrierefrei bedeutet: Ohne Hindernisse.
Das heißt, jeder soll die Internetseite einfach nutzen können.
Besonders auch Menschen mit Behinderungen.
Texte sollen gut sichtbar und lesbar sein.
Oder: Der Besucher kann die Seite mit seiner Tastatur bedienen.
Wir haben die Internet-Seite auch selbst geprüft.
Viele Inhalte unserer Internet-Seite halten die Gesetze zu der Barriere-Freiheit ein.
Manche Inhalte haben noch Barrieren.
Zum Beispiel PDF-Dateien.
Das sind Dateien zum herunterladen.
Wir werden das aber schrittweise besser machen.
Die Erklärung wird immer wieder überprüft.
Wenn nötig überarbeiten wir sie.
Wo kann ich eine Barriere melden?
Sie können uns schreiben.
Oder Sie können uns anrufen.
Wenn Ihnen eine Barriere auf unserer Internet-Seite aufgefallen ist.
Oder wenn Sie eine Frage haben.
Das Studierendenwerk Mannheim gibt Hilfe für 25.000 Studierende in Mannheim.
Es ist zuständig für diese Hochschulen:
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim (DHBW Mannheim)
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
Das Studierendenwerk Mannheim ist ein Dienstleistungs-Unternehmen.
Es hat einen sozialen Auftrag. Es ist gemeinnützig und in Selbstverwaltung.
Die Finanzierung erfolgt durch eigene Erträge.
Es gibt Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg und einen Semesterbeitrag (Studierendenwerks-Beitrag).
Das Studierendenwerk Mannheim ist Mitglied im Dachverband Deutsches Studierendenwerk (DSW).
57 Studenten- und Studierendenwerke in Deutschland sind freiwillig zusammengeschlossen.
Der Verband vertritt die sozialen Interessen der Studierenden.
Der Verband vertritt die Interessen der Studentenwerke.
Der Verband unterstützt Weiterbildungen.
Das Studierendenwerk Mannheim ist Mitglied in der Arbeits-Gemeinschaft der Studierendenwerke Süd-West.
Die Arbeits-Gemeinschaft arbeitet länderübergreifend.
Die Arbeits-Gemeinschaft fördert den fachlichen Austausch.
Ziel ist es Studierende zu unterstützen.