schließen

Erfolgreiche Zusammenarbeit in (globalen) Teams (Onlinekurs)

Inhalt

Eine der wichtigsten Kernkompetenzen, um in einer Organisation erfolgreich zu sein, ist die Fähigkeit zur Teamarbeit. Unternehmen wollen das Wissen und die Erfahrungen nutzen, die unterschiedliche Mitarbeiter*innen in ihr Team einbringen. Zugleich wird Teamarbeit zunehmend anspruchsvoller, denn nicht nur große Konzerne oder Non-Profit-Organisationen, sondern auch viele Mittelständler sind mittlerweile global aufgestellt. Teams sitzen nicht oft mehr im selben Büro oder am selben Standort, sondern sind über die ganze Welt verteilt und auf Telefon und Internet als Kommunikationsmedien angewiesen. Auch die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam fort und bringt neben einigen Erleichterungen auch Herausforderungen in unterschiedlichster Form mit sich.

Doch was steckt wirklich hinter dem Begriff „Teamfähigkeit“, der in kaum einer Stellenanzeige fehlt? In diesem Seminar beleuchten wir die Grundmechanismen von Teams und die verschiedenen Rollen, welche Teammitglieder einnehmen können. Sie lernen, welche Grundhaltungen einen guten Teamplayer ausmachen. Wir erarbeiten gemeinsam Wege, mit unterschiedlichen Charakteren im Team zusammenzuarbeiten, sich dabei gegenseitig zu ergänzen und gemeinsam als Team mehr zu erreichen. Zusätzlich richten wir ein Augenmerk auf die Anforderungen von Teamarbeit in globalen und räumlich getrennten Teams. Außerdem setzen wir uns mit kritischen Meinungen zum Thema auseinander und betrachten die Grenzen von Teamarbeit

Themen

  • Charakteristika erfolgreicher Teamarbeit
  • Rollen im Team
  • Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten und Präferenzen
  • Win-Win-Denken
  • Effektive Zusammenarbeit durch Schaffung von Synergien
  • Besonderheiten von globalen und virtuellen Teams

Leistungsnachweis

Aktive Mitarbeit, Mini-Workshops: interaktive, erfahrungsorientierte Vorträge plus schriftliche Zusammenfassung.

Informationen

Kursleitung:
Silvia Wolf (CPCC)

Tätigkeitsfeld & Referenzen:
Selbständige Trainerin und zertifizierter Coach für Unternehmen
u.a. Swisscom, British Airways

Credits:
2

Teilnehmerzahl:
max. 12

Veranstaltungszeiten:
Montag, 17.02.2025, 10:00 – 11:00 Uhr (Vorbesprechung);
Freitag, 21.03.2025, 08:00-17:00 und Samstag, 22.03.2025, 08:00 – 15:00 Uhr

Anmeldung bis 1 Woche vor Beginn.

Veranstaltungsort (Onlinekurs):
https://portal2.uni-mannheim.de

Anmeldung

Erste Anlaufstelle

Tanja Heydenreich / Martina Pröschold
Telefon: 0621 49072-555
E-Mail: pbs@stw-ma.de

Telefonische Sprechzeiten

Montag – Donnerstag:
10:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 13:00 Uhr

Beratungsgespräche werden von Montag bis Freitag i.d.R. zwischen 9 und 16 Uhr angeboten.

Besucheranschrift

Psychologische Beratungsstelle (PBS)
Mensaria am Schloss | Eingang C
Bismarckstr. 10
68161 Mannheim

Postanschrift

Mannheim AöR
Psychologische Beratungsstelle (PBS)
Postfach 10 30 37
68030 Mannheim